Histologie Lernprogramme

Das Histologie Lernprogramme

Histologie wird definiert als der Aufbau von Zellen und Geweben. Nachdem das Gewebe, also eine Ansammlung von Zellen, bei Lebewesen in Haut-, Stütz-, Muskel- und Nervengewebe, bei Pflanzen in Bildungs- und Dauergewebe unterschieden wird, sind Lernprogramme für viele Berufe unabdingbar. Trotz moderner Verfahren wie molekularer Strukturanalyse oder physikalisch-chemischer Diagnostik ist die Histologie nach wie vor ein wichtiges Kernfach während des Medizin- und Biologiestudiums.

Lernprogramme in Buch- oder Lernkartenform, als Software oder online in diesem Bereich können das Verständnis durch Bilder und animierte Grafiken sehr erleichtern, den recht komplexen und meist trockenen Inhalt interessanter gestalten und so einen guten Einstieg in dieses Gebiet ermöglichen, aber auch dazu dienen, sein Wissen zu erneuern oder sich gezielt auf eine Prüfung vorzubereiten.

Histologie Lernprogramme geben einen systematischen Überblick über die Form- und Strukturverhältnisse von Geweben und Organen, stellen die wichtigsten Zellstrukturen aus transmissions- und rasterelektronenmikroskopischer Sicht dar und vermitteln Kenntnisse in der Differentialdiagnose von Geweben und Organen. Sie befassen sich mit der Mikroanatomie des jeweiligen Objektes und erläutern den Zusammenhang zwischen Struktur und Funktion, beachten dabei aber auch die Diagnose krankhafter Veränderungen. Anhand von Tabellen, zu bestimmenden Bildern und Übungsaufgaben kann das Erlernte leicht abgerufen und überprüft werden.

Komplexe Lernprogramme zur Histologie eigenen sich besonders für Mediziner, Biologen, Botaniker, Zoologen, Pharmazeuten und alle medizinisch-technischen Assistenzberufe, gleichermaßen aber auch für Chemiker und Physiker.

Für den Hausgebrauch ist das doch recht schwierig Themenfeld nur bedingt interessant. Allerdings werden Hobbyärzte, die erlernen möchten, weshalb ein blauer Fleck entsteht und wie er sich im Verlauf verändert oder diejenigen, die der Orangenhaut auf den Grund gehen wollen, Histologiekurse mit Spannung verfolgen. Interessant ist Histologie auch für jene, die sich mit dem Mikroskopieren beschäftigen und genaueres über das mikroskopische Präparat erfahren möchten.

 

Mehr Tipps, Software und Ratgeber zum Lernen und Thema Bildung:

 

Teilen:

Kommentar verfassen