Die Vorteile und Nachteile von Lernprogrammen 

Im Zeitalter des Computers und des Internets erfreuen sich Lernprogramme großer Beliebtheit und bieten einige Vorteile gegenüber dem Lernen an Schulen oder in Kursen. Der größte Vorteil von Lernprogrammen liegt zweifelsohne darin, dass Lernprogramme ermöglichen, den Zeitpunkt des Lernens selbst zu bestimmen.

So kann man sich Wissen neben Schule, Ausbildung und Beruf aneignen, ohne an feste Zeiten gebunden zu sein. Darüber hinaus kann der Lernwillige auch den Ort selbst bestimmen und entscheiden, ob er das nächste Kapitel im Wohnzimmer, im Büro oder im Cafe beginnt. Durch die Möglichkeit, jedes Kapitel und jede Lektion beliebig oft wiederholen zu können, kann der Lernende nicht nur sein individuelles Tempo festlegen, sondern ist zudem nicht dem Druck ausgesetzt, als weniger intelligent abstempelt zu werden, nur weil er etwas nicht verstanden hat.

Lernprogramme vermitteln die Inhalte auf sehr unterhaltsame Art und Weise, da sie alle Möglichkeiten multimedialer Darstellungen nutzen können, angefangen bei Texten und Bildern über Videos und Animationen bis hin zu Spielen und Tests. Gerade für Berufstätige oder bei Krankheit liegt ein weiterer Vorteil von Lernprogrammen darin, dass keine Fehlzeiten und damit Lücken entstehen, wenn eine Übungsstunde nicht besucht werden kann. Neben den Kosten, die bei Lernprogrammen in der Regel weitaus geringer sind als die, die durch die Teilnahme an Kursen entstehen, haben Lernprogramme am Computer oder online einen sehr positiven Nebeneffekt. Gerade Kinder oder PC-Anfänger lernen neben dem eigentlichen Inhalt des Lernprogramms zeitgleich den Umgang mit dem Medium Computer.

Allerdings stehen all diesen Vorteilen auch Nachteile entgegen. So setzt das autodidaktische Lernen ein gewisses Maß an Disziplin voraus. Zum anderen gibt es keinen direkten Ansprechpartner, wie etwa den Lehrer in der Schule, und es ist auch nicht möglich, sich auf direktem Wege mit seinen Mitschülern auszutauschen oder nach dem Unterricht zusammen einen Kaffee trinken zu gehen. 

Mehr Ratgeber und Tipps:

Thema: Vor- und Nachteile Lernprogramme

Kommentar schreiben